zur�ck

Autor für Impro-Comedy "Schillerstraße"

Schillerstra�e

Team beim Deutschen Fernsehpreis 2005
Die Macher bei der Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises" 2005.
Presse-Text:

"Eine Bühne, eine Handvoll Top-Comedians - und kein Drehbuch! Cordula Stratmann und wechselnde Gaststars erhalten während der Show, die auf der Basis eines einfachen Grundplots in der Wohnung "Schillerstraße" beginnt, einzeln und per "Knopf im Ohr" verblüffende Anweisungen eines Spielleiters - Comedy pur!"

Seit Ende 2004 wirke ich als Autor an der preisgekröhnten Comedysendung "Schillerstraße" mit. Die "Schillerstraße" ist eine Art Improvisationstheater mit Comedians. Jede Folge behandelt ein bestimmtes Thema, aber es gibt kein Drehbuch, d.h. alle Dialoge und Handlungen sind grundsätzlich spontan, aber jeder der Akteure bekommt über einen Empfänger im Ohr Regieanweisungen eingeflüstert, die er ins Spiel mit einbeziehen muss. Diese manchmal lustigen, oft skurrilen, hin und wieder bösartigen aber ganz bestimmt immer hart erdachten "Plot-Pusher" sind das Werk von Autoren, deren Kollektiv ich angehöre.
FernsehpreisDas Konzept wurde nicht wie üblich irgendwo im Ausland eingekauft, sondern von Maike Tatzig erfunden, die die Sendung auch als Executive Producer betreut.
Die "Schillerstraße" erhielt beim 45. Fernsehfestival Rose d’Or in Luzern den “Rose d’Or Press Prize”, den Spezial-Preis einer Jury internationaler Fachjournalisten an das innovativste Programm im Wettbewerb des Festivals. Zuvor war die "Schillerstraße" bereits für den Grimme-Preis 2005 nominiert.
Im Oktober 2005 erhielt die Sendung den "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Beste Comedy" sowie den alljährlich von RTL verliehenen "Deutschen Comedy-Preis" in der (neugeschaffenen) Kategorie "Beste Impro-Comedy".

Comedy-Preis 2005Die Show startete am 3. September 2004, damals noch mit einer Länge von 30 Minuten und auf dem Sendeplatz am Freitag um 22:15 Uhr in Sat.1. Nach einer Neujahrs-Spezial-Ausgabe am 1. Januar 2005 wurde die Sendezeit wegen des großen Erfolges auf eine Stunde verlängert und die Sendung in die Donnerstags-Primetime um 20:15 Uhr verlegt.
Die erste Staffel endete nach 40 Folgen am 21. Juli 2005. Die zweite Staffel begann am 1. September 2005.

Zum regulären Ensemble gehören Cordula Stratmann, Annette Frier, Martin Schneider, Ralf Schmitz, Michael Kessler, Tetje Mierendorf, Oliver Pocher und Bernhard Hoëcker. Als (z.T. wiederkehrende) Gäste waren u.a. bisher dabei: Jürgen von der Lippe, Barbara Schöne, Mike Krüger, Oliver Welke, Mario Barth, Dieter Nuhr, Nina Vorbrodt, Rüdiger Hoffmann, Ingo Naujoks, Erkan & Stefan, Michael Mittermeier, Ilka Bessin, Zack, Kai Pflaume, Johann Köhnich und Jochen Busse.
Georg Uecker sprach als Spielleiter bis Folge 44 die Regieanweisungen, ab Folge 45 (6.10.2005) übernahme Maike Tatzig den Job.

Die Lizenz für die „Schillerstraße“ wurde 2005 auch an die amerikanischen Fox Television Studios verkauft und wird außerdem in eigenen Versionen in Belgien, Luxemburg, Israel, Ungarn, Rumänien, Frankreich ("Totale Impro", seit Herbst 2005 auf M6) sowie Italien ("Buona la prima!", seit 17.4.2007 bei Italia 1) ausgestrahlt.

Am 26.1.2007 wurde die 100. Folge der Schillerstraße gesendet, ein 90-minütiges Special, in dem u.a. die schönsten Szenen aus den bisherigen Folgen gezeigt wurden und man einige Einblicke in die Produktion der Sendung bekommen konnte.

   ---> Pressemeldung zur 100. Folge vom 26.1.2007 aus der "Rheinischen Post"

Am 1.2.2007 bekam Cordula Stratmann für ihre Leistung in der "Schillerstraße" die "Goldene Kamera" in der Kategorie "Comedy" verliehen.

Schillerstraße 2009Am 22. April 2007 lief die letzte Folge mit Hauptakteurin Cordula Stratmann. Sie verließ die Show, um sich anderen Projekten zu widmen. Die Schillerstraße legte dann eine lange Pause ein und startete mit dem neuen "Hauptmieter" Jürgen Vogel am 30. Januar 2009 in die vierte Staffel.

Die "Schillerstraße" wird in Köln/Hürth von der Hurricane Fernsehproduktion GmbH im Auftrag von Sat.1 produziert.

Hier geht's zur "Schillerstraßen"-Seite von Sat.1 (externer Link).