zurück

"Abi '99 - Der Film"

Abi-VHS

Produktion eines VHS-Videos mit Filmen zu den Abiturveranstaltungen


Als Andenken an die Abiturfeierlichkeiten produzierte ich ein 180-minütiges Video mit den besten Szenen vom letzten Schultag, der Zeugnisübergabe und der Abi-Abschluss-Show. Hierzu gestaltete ich auch das Artwork der VHS-Kassette. Zum Schneiden nutzte ich Einrichtungen des Offenen Kanals der Stadt Saalfeld, für den ich auch eine spezielle 60-minütige Version produzierte. Diese wurde dann auch ausgestrahlt.

Vom Backcover der Kassette:

Projekt ABI '99

VHS-Rückseite- Das waren 66 blaue Roben, Hüte und Kordeln, säckeweise Zeitungspapier, eine lange Autokarawane, eine englische Königin, ein verhülltes Schulhaus, Lehrer in Action, ein ritterlicher Hausmeister, ein "Big Breakfast", ein festlich geschmückter Parade-LKW, ein begeisterter Bürgermeister, ein massiver Hulber, eine ewige Silberlinde, 220 Seiten Abi-Buch, zahlreiche kurze Nächte, kilometerweise Videoband, überzeugende Zeugnisse, eine gigantische Abschlussgala, tagelanges Videoschneiden, die Titelseite der Tageszeitung und ein verbratenes Gesamtbudget von 15.000 DM.
Und schließlich 180 Minuten Film auf 62 Kassetten, mit den besten Szenen aus den drei Abiturveranstaltungen.
Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.