zurück

Projektleiter Uni-Radio "MENSAFUNK"

Mensafunk

Die Radio-Redaktion der Universität Erfurt, eine Initiative von Studierenden mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft, konstituierte sich am 2. November 2000. Die Redaktion umfasste anfangs 13 Mitglieder, welche auch außerhalb der Redaktionskonferenzen über eine Newsgroup in ständigem Kontakt standen.
Wir produzierten eine wöchentliche Musiksendung mit kurzen redaktionellen Beiträgen (Nachrichten aus der Uni, Veranstaltungs-Tips, Umfragen, Comedy), welche unter dem Namen "Mensafunk" zur Mittagszeit in der Mensa auf dem Campus ausgestrahlt wurde. Da uns im Gegensatz zu anderen studentischen Radio-Initiativen keine eigene Frequenz zur Verfügung stand, haben wir diese Lösung gefunden, um möglichst viele Studenten zu erreichen. Später wurden die jeweils vorproduzierten Sendungen dann montags im offenen Radiokanal "Funkwerk" ausgestrahlt und mittwochs in der Mensa wiederholt.

Redaktion
Die ursprüngliche Redaktion. Die drei fehlenden Redakteure sind zwar nicht austauschbar, wurden aber für`s Gruppenfoto wegen Abwesenheit freundlicherweise durch drei Damen vom Grill gedoublet.
Zusätzlich gab es unter www.mensafunk.de ein programmbegleitendes Internet-Angebot, welches ich unmittelbar nach der Sendung mit den Texten der Beiträge, insbesondere den Uni-Nachrichten, aktualisierte.

Am 9.7.2002 lief die letzte - diesmal von mir live moderierte - Sendung des "Mensafunk". In diesem 2-stündigen Special feierten wir den fiktiven "20. Geburtstag" des Programms. Wer uns bis dahin nicht kannte, musste glauben, dass es uns schon zwei Jahrzehnte lang gegeben hat. Gesendet wurden u.a. auch Interviews mit Götz Alsmann und Herbert Feuerstein, welche ich Anfang 2002 in Köln geführt hatte. Außerdem hatte ich den fiktiven Gründer des Senders, einen Universitätsangestellten, eingeladen, damit er berichten konnte, wie es damals vor 20 Jahren so zugegangen ist. Für die nötige Partystimmung im Studio des offenen Kanals sorgte die Anwesenheit aller weiteren "Mensafunk"-Redakteure - samt Torte, Luftballons und Musikinstrumenten.