zurück

"Wer hat`s gesehen?" (NDR)

Endrunde
Schlussrunde auf dem "heißen Stuhl"
Nach einer schriftlichen Bewerbung und einem Telefoncasting wurde ich zur Aufzeichnung der Quizshow "Wer hat`s gesehen?" am 14. Februar 2003 nach Hamburg eingeladen. Für die wenigen, die die Sendung nicht kennen: Es geht um Fragen aus der wunderbaren Welt des Fernsehens. Die erste Runde lief für mich noch ziemlich gut, innerhalb kurzer Zeit konnte ich eine deutliche Führung gegenüber den zwei anderen Kandidaten aufbauen. In der zweiten Runde kam ich dann fast ins Schwitzen, schaffte es aber doch bis ins Finale, wo ich im direkten Duell mit Moderatorin Eva Hermann die schwierigsten Fernseh-Fragen meines Lebens leider nur teilweise richtig beantworten konnte. OK, welche TV-Tussi sich in einer Fernsehshow ihren Busen hat wiegen lassen, hätte ich eigentlich wissen sollen, zumal ich diese Sendung ja sogar gesehen hatte. Aber in dem Moment konnte ich mich einfach nicht zwischen Naddl, Jenny Elvers und Gina Wilde entscheiden. Vielleicht war ich aber auch einfach zu überrascht über so eine Frage im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Egal: ein bisschen Technik und den Hauptpreis - eine kleine Rolle im Tatort - erkämpfte ich mir souvervän.
2. Runde
Ehrlicher Jubel am Ende der - harten - zweiten Runde.

Schlussrunde
Klarer Fall: Das war natürlich die "blaue Elise".
Die Show wurde erstmals am Sonnabend, dem 1. März 2003 um 22 Uhr im NDR ausgestrahlt und am 7. September um 21:45 Uhr wiederholt. Wiederholungen in den anderen dritten Programmen folgten.

Info "Wer hat`s gesehen?" (NDR):

- Das TV-Kultquiz mit Eva Herman

Wer kennt sich in der deutschen TV-Geschichte am besten aus? Eva Herman stellt auf jeden Fall die richtigen Fragen: Was mussten die Kandidaten in der Show "Am laufenden Band" erraten? Wie hieß die JR's blonde Nichte in Dallas? Mit welcher Serie wurde Thommy Ohrner berühmt?

In jeder Sendung gehen drei Kandidaten am Start. Sie müssen sich erinnern: an Stars, Melodien und Ereignisse der deutschen Fernsehgeschichte. Die drei Kandidaten wählen ihre Fragen aus fünf Rubriken: Stars, Serien, Shows, Ereignisse und das Fragezeichen. Dazu gibt es jeweils vier Antwortmöglichkeiten - und nur eine ist richtig. Zu fast jeder Frage folgt der passende Filmausschnitt.

In Runde zwei geht es um Schnelligkeit, ein gutes Gehör und den guten Blick. Nun heißt es: Wer erkennt die Melodie? Um welches Produkt ging es bei Tilly? Wer erkennt das Bild hinter dem Puzzle? Der schnellere der beiden übrig gebliebenen Kandidaten muss anschließend in der letzten Runde weitere fünf Fragen beantworten.

"Wer hat`s gesehen?" startete am 27.12.2000 und läuft seit dem in unregelmäßigen Abständen im NDR Fernsehen. Entwickelt hat die Sendung Dominique Ziesemer, seit Moderator des "ARD-Ratgeber Technik" und des NDR-Quiz "Alles Lügen?"

Finalfrage Die finale Frage: Was verspeiste Schimanski in seiner ersten Tatort-Folge?
Die korrekte Antwort: ein Glas rohe Eier.

Überstanden! Hauptpreis gewonnen, Aufzeichnung im Kasten.
Erleichterung bei mir, Erleichterung in der Regie.