zurück

Glucks "Orpheus" in Erfurt und Jena

Orpheus
Applaus für die Vorstellung im Erfurter Kuppeltheater


Im Wintersemester 2001/2002 studierten die Universitätschöre Erfurt und Jena zusammen mit dem Erfurter Universitätsorchester Christoph Willibald Glucks Oper "Orpheus" ein, welche am 8. Februar um 19:30 Uhr im Audimax der Uni Erfurt und einen Tag später auch in Jena unter der Leitung von Sebastian Krahnert konzertant aufgeführt wurde.
Im Sommersemester 2002 folgte dann mit der dramaturgischen Umsetzung die eigentliche Herausforderung: Die Texte mussten auswendig gelernt werden, und unter der Leitung von Regisseur Patrick Rohbeck wurden Spiel- und Umbausequenzen einstudiert, welche schließlich im Juni in vier Aufführungen dem Publikum präsentiert wurden. Ich sang die Bassstimme und war an den schauspielerischen Sequenzen beteiligt.
Als Solisten sangen und spielten Britta Schwarz als Orpheus, Jana Reiner als Euridice und Mariola Jupé als Amor. Bei der Inszenierung im Juni wirkten außerdem die Tänzer Tanja Matjas und Ricardo Viviani sowie Kinder des Tanztheaters Jena e.V. mit.

Aufführungstermine 2002:

8.6., 19:30 Uhr: Erfurt, Kuppeltheater
22.6., 21 Uhr, 23.6., 16+21 Uhr: Jena, Innenhof der Friedrich-Schiller-Universität