zurück

"Das Herbstfest der Volksmusik" (ARD/ORF)

Backgroundchor für Uschi Glas


zur Erklärung dieses Auftritts veröffentliche ich hier mal meinen Artikel aus der Uni-Zeitung "Campus":

Uni-Chor live im ERSTEN

Einen kleinen Auftritt im großen Rahmen hatten einige Mitglieder des Erfurter Universitätschores am 18. November 2003 in der Eurovisions-Live-Sendung "Herbstfest der Volksmusik" in der ARD.

Maximilian Schell
Überraschungsgast: Maximilian Schell
Zusammen mit Stargast Uschi Glas gaben sie vor gut 7 Millionen Zuschauern ein Medley aus deren neuer Kinderlieder-CD zum besten. Die Sendung wurde aus der Erfurter Messehalle ausgestrahlt und von Carmen Nebel präsentiert. Zu der recht kurzfristigen Einladung kam es, nachdem Glas' Plattenfirma edel records an Chorleiterin Irmtraut König herangetreten war. Man suchte einige junge Sängerinnen und Sänger aus Erfurt für diesen Auftritt und wurde bei uns fündig.

Der Tag war für alle recht interessant und bot eine einmalige Gelegenheit zu erfahren, was während solch einer Show hinter den Kulissen passiert: Die Band von Helmut Lotti gab ein Backstage- Konzert in der Garderobe, die Flippers rannten permanent in knallbunten Sachen herum und der Sänger der Kastelruther Spatzen hatte ständig sein Handy am Ohr. Durch Kameraprobe, Generalprobe, Livesendung und zweimaliges Schminken in der Maske wurde die Veranstaltung zwar auch ein wenig stressig, zumal Carmen Nebel eine halbe Stunde überzog und damit "Wetten dass...?" Konkurrenz machte. Das Erlebnis bleibt aber auf jeden Fall in guter Erinnerung.