zurück

"Der Diener zweier Herren"


FlyerKomödie von Carlo Goldoni

Regie: Götz Burger

Für die Open-Air-Aufführungen der Komödie "Der Diener zweier Herren" ließ sich Fridolin Zaugg, Chef der "MaskenSpieleWerkstatt" Rudolstadt etwas ganz besonderes einfallen: Jeder einzelne Besucher der insgesamt 8 Vorstellungen wurde von wundersamen stummen und maskierten Kreaturen begrüßt, dargestellt von Schülern aus Saalfeld. Ich hatte eine streng blickende Maske auf und versuchte durch Gesten und Bewegungen die Figur trotzdem von einer angenehmen Seite zu präsentieren.

Inhalt des Stückes:

Das 1745 entstandene Stück vom Altmeister des klassischen italienischen Volkstheaters gehört zweifellos zu den meistgespielten und herausragenden Komödien der Weltliteratur, die seit eh und je jung und alt gleichermaßen begeistern und die Lachmuskeln strapazieren.
Wie der Titel schon sagt, verdingt sich der Diener Truffaldino bei zwei Herren gleichzeitig, wovon der eine eine als Mann verkleidete Frau ist, die in Heirats- und Erbschaftsangelegenheiten unterwegs ist. Wie der Komödien-Zufall es will, ist sein anderer Herr im gleichen Gasthaus abgestiegen und ist - zufällig - in jene verkleidete Frau unsterblich verliebt, ohne zu wissen, daß sie plötzlich Tür an Tür wohnen. Diese Konstellation bietet Stoff und Anlässe für zahlreiche komische Verwechslungen, denen der pfiffige Diener immer neue Nahrung gibt und wofür er Prügel bezieht, bis, ja bis sich alles in Wohlgefallen auflöst und sich "Herz zu Herzen find'".
Allein jene Szene des Stückes, in der Truffaldino beiden Herren zur selben Stunde das Mittagsmahl servieren muß und dabei auch noch dafür sorgt, dass er selbst nicht zu kurz kommt, ist in ihrer Komik, ihrem Witz und ihrem circensischen Spiel mit der Tücke des Objekts, einem Pudding, unübertroffen. Mit von der Partie sind ein weiteres junges Liebespaar und deren Väter, die gegen viele Schwierigkeiten und Hindernisse eine Heirat zu Wege bringen wollen.

Die Aufführungstermine:
Wartburg Eisenach:

Premiere: Freitag, 25.6.1999, 19:30 Uhr
Samstag, 26.6., 19:30 Uhr
Freitag, 16.7., 19:30 Uhr
Sonntag, 18.7., 19:30 Uhr
Theater Rudolstadt Heidecksburg, Rudolstadt:

Freitag, 9.7.1999, 19:30 Uhr
Samstag, 10.7., 15:00 Uhr
Samstag, 10.7., 21:00 Uhr
Sonntag, 11.7., 15:00 Uhr